Gründung und Leitung des Yoga Circle. Diplomierte Yogalehrerin SYV (Schweizer Yogaverband) und EYU (Europäische Yogaunion). Mitglied Schweizer Yogaverband.

Von Krankenkassen anerkannt.
QualiCert Anbieter ID 209923
ZSR-Nummer: R365189

2017 sind es genau 20 Jahre her, seit ich den Yoga Circle gegründet habe und in Zürich Hottingen Yoga unterrichte. Begonnen hat mein Yogaweg in meinem Lebensabschnitt von 1981 bis 1994 in Los Angeles, Kalifornien. In dieser Zeitspanne habe ich  verschiedene Yogamethoden und -systeme kennengelernt und ausgeübt. Bei Ana Forrest, einer Kapazität für Yoga und Heilung, habe ich dann nach fünf Jahren intensiven Praktizierens ihre damals 3-monatige Yogalehrerausbildung absolviert. Zwischen damals und jetzt, „it seems like a liftime“, durfte ich vielen herausragenden Lehrern begegnen und bin voller Dankbarkeit für ihre Lehren und ihre Weisheit. Viele Menschen, Lehrer sowie Schüler, haben mich auf meinem Yogaweg inspiriert, berührt und mein Leben bereichert. Ich bin sehr dankbar, auf diesen Weg zu sein, und danke allen, die mich dabei begleiten. 

Mein Yogastil ist geprägt von meinem Yogaweg, auf dem ich seit über 30 Jahren unterwegs bin. Dabei hat sich mein eigener Yogastil und ein eigenes Übungssystem entfaltet und entwickelt. Das medizinische Wissen aus meinem ursprünglich erlernten Beruf (Arztgehilfin) sowie aus der Yogatherapie prägen meinen Yogastil mit.

Meine Yogalektionen sind abwechslungsreich gestaltet und beinhalten fliessende sowie statische Körperübungen, Atem- und Meditationsübungen und Yoga Nidra. Auch Aspekte aus der Yogaphilosophie und Ayurveda fliessen in den Unterricht ein. 

Jede Yogalektion ist auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet und ist eine Zusammenstellung durchdacht angeordneter Übungen. Weiter liegt der Fokus bei dem, was ich die „4 As“ nenne: Atmung, Ausrichtung, Anpassung und Achtsamkeit. Das bedeutet: Die Bewegungsabläufe werden mit dem Atem verbunden, in den Übungen wird auf eine genaue Ausrichtung und Haltung geachtet, und es werden Möglichkeiten der Anpassungen aufgezeigt. Ziel ist es, Achtsamkeit und Wahrnehmung  für Körper, Atem und Geist zu fördern, weiterzuentwickeln und dies auch in den Alltag zu integrieren, um mehr Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Harmonie zu erleben. 

Es ist mir ein Anliegen, meine Kursteilnehmer/innen so begleiten zu dürfen, dass sich die Wirkung von Yoga voll und ganz entfalten kann und sie für die Anforderungen des Alltags gestärkt werden.

Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis, SVEB 2, seit 2001
Diplomierte Yogalehrerin SYV (Schweizer Yoga Verband), seit 2005
Diplomierte Yogalehrerin EYU (Europäische Yoga Union), seit 2014 

Yoga Nidra Lehrgang, Dr. Christian Fuchs, Yoga University, 2011–2012 
Ausbildung individualisiertes/therapeutisches Unterrichten nach Viniyoga, Margareta Stühl Nones, Schweizer Yogazentrum, 2006–2008
Vipassana Meditation, Haus der Besinnung 2011, und Yoga University, 2007  
Yogatherapie  Ausbildung, Doug Keller, 2006  
Yogatherapie  Ausbildung, John Friend, Houston Texas, 2004 
Anusara Yogalehrer Ausbildungen, Doug Keller, 2003–2005
Intensivkurs, Sri Sri Sri Swami Satchidananda Yogi of Madras, Yoga University, 2002
Nachdiplomlehrgang für Gesundheitsförderung, Dr. Martina Bley, Yoga University, 1998–1999 
Yogaleher Ausbildung, Ana Forrest, Santa Monica, Kalifornien, 1991  

Diplomierte Arztgehilfin DVSA, 1981 

Für die Krankenkassen-Anerkennung ist jedes Kalenderjahr ein Weiterbildungsobligatorium nachzuweisen. Diese und weitere Weiterbildungen sind hier nicht aufgelistet.

Dr. Fernando Mata, inspired me to get started with Yoga, I will be forever deeply thankful.
Ana Forrest, showed me the possibilities of powerful therapeutic Yoga, my deepest appreciation. 
Sri Sri Sri Swami Satchidananda Yogi of Madras, ein authentischer Hatha Yogi, hat mich unvergesslich berührt, I bow to you.   
Doug Keller, Yoga, Alignment and Therapy training taught with lightness and joy, my sincerest thankfulness.
George Theruvel,  Ayurveda, Yoga, tiefes philosophisches Wissen und Weisheit, ich bin unendlich dankbar für diese Verbindung.  
Margareta Stühl Nones, viele wunderbare und inspirierende Yoga Sutra Diskussionen, ich bin sehr dankbar dafür.   
Rodolphe Milliat, Asana and Pranayama at its best, un grand merci. 
Reto Zbinden, wegweisende erste Yogabegegnung nach meiner Rückkehr aus Los Angeles, mein erster Unterricht in seinem Yogastudio in Zürich, ich bin dankbar für diese Begegnung. 

Last but not least, allen meinen Schülerinnen und Schülern ein grosses Dankeschön für das Vertrauen.

Mein Lebensweg
Tiefer innerer Friede und Verbundenheit 
Freude im Üben und Unterrichten 
Achtsamkeit auf der Matte und im Alltag
Ein ganzheitlicher Übungsweg, mit dem ich kontinuierlich auf verschiedenen Ebenen lernen kann

Kosten

Kurskosten

Fr. 36.- für Probelektion. Eine Anmeldung ist erforderlich (link zur Anmeldung).

Fr. 33.- pro Lektion entsprechend der Anzahl Wochen im Kurs-Abschnitt (3 pro Jahr).

Fr. 360.- für 10er Probeabo gültig für 12 Wochen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Fr. 140.- pro 60 Minuten für Privatlektionen, für Kursteilnehmende Fr. 120.- pro 60 Minuten. Aufzeichnen eines Programms entsprechend dem Zeitaufwand.  

Das Online- Anmeldesystem ermöglicht ein selbständiges flexibles Anmelden und Umbuchen. Mit der Kursanmeldung/Zahlung erhalten Sie die Zugangsdaten. 

Der Unterricht/Lektionen finden fortlaufend vom Januar bis im Juli und nach der Sommerpause bis zu den Weihnachtsferien statt.

Lektionen

Wochentag

Zeit

Yogastil

Montag

09.15–10.30 Uhr

Hatha Yoga Level 1–2

Dienstag

12.15–13.30 Uhr 
18.00–19.15 Uhr 
19.45–21.00 Uhr 

Hatha Yoga Level 1–2
Hatha Yoga Level 2
Hatha Yoga Level 1–2

Mittwoch

17.45–19.00 Uhr
19.30–20.45 Uhr

Hatha Yoga Level 1–2
Hatha Yoga Level 2

Donnerstag

12.15–13.30 Uhr

Hatha Yoga Level 1–2

Privatlektionen sind am Montag-, Donnerstagmorgen und Donnerstagnachmittag möglich.

 

Ihre Mitteilung an Yvonne Bertogg