Diplomierter Yogalehrer SYV (Schweizer Yogaverband).
Mitglied Schweizer Yogaverband

Von Krankenkassen anerkannt.

 

Ich bin ein geborener Elektroingenieur und Unternehmer und ich habe mich mein Leben lang fast ausschliesslich meinem Beruf gewidmet. Zu meiner wirklichen Passion für Yoga kam ich durch eine Lebenskrise.
Ich praktiziere seit über 15 Jahren Yoga. Am Anfang stand die Idee im Vordergrund, etwas gemeinsames mit meiner Frau zu tun. Doch in meiner Krise merkte ich, dass Yoga half, sie zu überwinden. Von meinen Umständen wissend, überzeugte mich Yvonne Bertogg den Yogaweg als Ausgleich zu meiner beruflichen Einseitigkeit einzuschlagen und die 4-jährige Yogalehrerausbildung in Villeret zu absolvieren. Anfänglich betrachtete ich die Ausbildung als eine persönliche Weiterbildung, überhaupt nicht mit den Ziel, zukünftig Yoga zu unterrichten. Doch das änderte sich, als wir während der Ausbildung begannen zu unterrichten. Meine damalige, kleine Klasse war begeistert von meinem Unterrichtsstil und die Teilnehmer haben mich überzeugt, das Unterrichten weiter auszubauen.  

Viele Leute suchen im Yoga Entspannung, oft auch eine Linderung von bestimmten Schmerzen z.B. von Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen. Nur wenige suchen die Selbstverwirklichung in anspruchsvollen Yoga Stellungen. Deshalb unterrichte ich klassisches Hatha und Hatha Flow Yoga. Das zentrale Ziel sind die exakten Ausführungen von Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama), um unseren Geist zu beruhigen und Meditation zur Förderung der Selbsterkenntnis. Jede Lektion ist einem bestimmten Thema gewidmet und die Übungen können auch von Personen mit wenig körperlicher Tüchtigkeit und wenig Yogaerfahrung erfolgreich praktiziert werden. Dabei lege ich Wert darauf, dass auch persönliche Anpassungen möglich sind, sei es die Stellung etwas einfacher oder auch anspruchsvoller zu gestalten.

Yogalehrerausbildung (1'200 Stunden) an der Yoga University Villeret,  2016-2021

Yoga Nidra Ausbildung bei Claudia Eva Reinig, 2021
Studium Yoga Philosophie (Bagavad Gita, Upanischaden) bei Dr. Aviva Keller, seit 2019
Yogalehrer Training bei Ernst Lanz, 2018
Yogaunterricht bei Yvonne Bertogg, seit 2008

Yvonne Bertogg, ich danke dir für die lange und fruchtbare Zeit die wir zusammen verbracht haben. Ohne dich hätte mein Leben wahrscheinlich eine andere Wendung genommen!
Dr. Aviva Keller, ein ausserordentlicher Dank gebührt auch dir Aviva. Du hast mir geholfen die spirituelle Seite von Yoga zu verstehen und auch zu praktizieren.  
George Theruvel, durch deine Lehrtätigkeit lernte ich die Grundzüge von Ayurveda kennen. Dein tiefes philosophisches Wissen und deine Weisheit hat mich immer sehr beeindruckt.
Ernst Lanz, dass man mit fast 90 Jahren immer noch wie ein junger Yogalehrer praktiziert, ist einfach ausserordentlich.
Reto Zbinden, (Yoga University), die 4-jährige Yogalehrerausbildung hat für mich immer wieder neuen Herausforderungen gebracht und dadurch meinen Horizont erweitert. Das alles in einer tollen Klasse und in einer inspirierenden Umgebung.

Mich selbst und meine Umwelt besser zu betrachten und zu verstehen und dadurch entspannter und glücklicher durchs Leben zu gehen.

Kosten

Abo

Gültigkeit

Preis

10er Abo

4 Monate

250.-

Einzellektion

  30.-

Lektionen

Wochentag

Zeit

Yogastil

Donnerstag

19.45–21.00 Uhr

Hatha Yoga

 

Ihre Mitteilung an Christoph Heidelberger